Tasting & Events



"Du sollst nicht lügen, stehlen, betrügen oder trinken! Aber wenn du lügen (liegen) musst, liege (lüge) in jemandes Armen. Wenn du stehlen musst, stiehl Küsse. Wenn du betrügen musst, betrüge den Tod. Und wenn du trinken musst, in Gottes Namen, dann trink Whisky"

(Schott. Redensart)

Sie möchten

  • mehr über die Herstellung, Geschichte des Whiskys erfahren und dabei eine schöne Dram genießen?
  • einmal mehrere verschiedene Whiskys verkosten und dabei unter Anleitung die Unterschiede entdecken?
  • einmal mehrere Whiskys "blind" verkosten und bewerten?
  • oder einfach mit Freunden im privaten Rahmen mehrere gute Gläser Whisky genießen?

 

Gerne helfe ich ihnen dabei, einen solchen Wunsch zu verwirklichen!

Ob in einer Kleingruppe in privater Atmosphäre oder mit mehreren Personen, z.B. im Rahmen einer Geburtstagsfeier oder eines Junggesellenabschieds - mit den richtigen Whiskys bereite ich ihnen und ihren Gästen einen unterhaltsamen und interessanten Abend.

Dabei kann ich mich sowohl nach ihren ganz individuellen Wünschen richten, als auch fertige Programme (siehe unten) vorlegen.


Die WHISKYKENNEREI FRANKENBACH veranstaltet verschiedene Tastings und Events. Die entsprechenden Termine werden auf dieser Homepage und auf der Facebook-Seite der KENNEREI veröffentlicht.

 

Dabei reicht das Spektrum von kleinen Privatveranstaltungen über Whiskyseminare bis hin zu Genussveranstaltungen mit zugehöriger Gastronomie.

Entsprechende Beschreibungen folgen auf dieser Seite.

 

Wenn Sie selbst eine Veranstaltung mit der WHISKYKENNEREI FRANKENBACH durchführen wollen, nehmen Sie doch einfach Kontakt auf:

whiskykennerei@online.de

WHISKYKENNEREI & Gastronomie -


Der WHISKYABEND:

 

  • Die WHISKYKENNEREI FRANKENBACH veranstaltet in Kooperation mit der METZGEREI WÜRTTEMBERGER vier bis fünf mal im Jahr den "Frankenbacher Whiskyabend". Zu wechselnden Themen verkosten die Gäste sechs ausgewählte Whiskys und genießen dazu ein passendes 4-Gänge-Menü aus dem Catering der Metzgerei. Whiskyambassador Christoph Golisch führt durch den Abend und liefert interessante Informationen zu den ausgewählten Whiskys bzw. den Destillerien.
  • Eine ähnliche Kooperation gibt es seit 2016 mit der METZGEREI HERBST bzw. HERBST´S ÖCHSLE in Besigheim. Der "Besigheimer Whiskyabend" bietet ein vergleichbares Angebot.
  • Weitere Veranstaltungen die Whisky und Gastronomie verbinden, werden unter dem Titel "Whisky in ..." beworben. So z.B. das "Whisky in Wimpfen" in der KANGAROO-BAR in Bad Wimpfen.

Whiskytastings und Seminare -


Aktuelle Themen -

Themenbezogene Tastings und Seminare für 20 - 30 Personen oder  im größeren Rahmen, z.B. Betriebs- oder Vereinsfeiern(*).

Gerne unterstütze ich als Whiskyambassador ihr Fest mit ausgesuchten Whiskys und einer informativen und abwechslungsreichen Moderation.

 

Auch persönliche Kleinveranstaltungen für 8 - 15 Personen können im privaten Rahmen verwirklicht werden. 

 

(*): Aktuell verfüge ich nicht über einen eigenen Gast- oder Präsentationsraum für Großgruppen. Sofern ihr Interesse sich auf Tastings im Rahmen von Vereins- oder Betriebsveranstaltungen bezieht und entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, gilt mein Angebot natürlich trotzdem.


"The Single Malts of Scotland"

Sechs Whiskys aus allen Schottlands. Schwerpunkt liegt auf den unterschiedlichen Aromen und Charakteren.

 

"Fass-Zination Whisky"

 Sechs Whiskys, die in unterschiedlichen Fässern gelagert bzw. nachgereift wurden. Schwerpunkt liegt auf den Einflüssen, die das Fass auf den Whisky hat.

 

"Whisk(e)y International"

Eine Auswahl sechs internationaler Whisk(e)ys, allen voran natürlich die der "großen Whiskynationen" Schottland, Irland und den USA. Aber auch exotische Abfüllungen kommen zur Verkostung. Schwerpunkt liegt auf den unterschiedlichen Herstellungsweisen.

 

"Je oller, je doller?"

Sechs Whiskys unterschiedlicher Reifegrade und Altersstufen. Schwerpunkt liegt auf den Aromen, die in den verschiedenen Reifestadien einen Whisky ausmachen.

 

"A drop of the Irish"

Eine Auswahl von sechs Whiskeys von der grünen Insel. Schwerpunkt ist die eigene Whiskeytradition der Iren und das Aufkommen neuer Destillerien und Abfüller.

 

"Free Scotland - die unabhängigen Abfüller"

Sechs Whiskys die nicht original von den Brennereien, sondern von "independent bottlers" abgefüllt wurden. Schwerpunkt sind die speziellen "Nischen" die die Unabhängigen bieten.

 

"The Clansman´s Choice"

Eine Auswahl von sechs Whiskys, die den Clansman Christoph Golisch auf seinem Weg zum "Whiskyambassador" begleitet und beeindruckt haben. Eine sehr persönliche Mischung mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

"Moon over Bourbon Street"

Sechs Whisk(e)s aus Nordamerika. Und es gibt mehr, als JD und JB... Schwerpunkt liegt auf der ganz eigenen Whiskytradition vor und nach der Prohibition in den USA und Kanada.

 

"The Blender´s Malts"

Drei der beliebtesten Blends der Welt und die drei Single Malts, die ihren Charakter prägen. Entdecken sie im direkten Vergleich die Kunst des Blendings.